Termine

Zeit, die mir noch bleibt – Diagnose Lungenkrebs

Do, 12.11.2020 19:30
Erdmannhausen, Schrayweg 1, Halle auf der Schray

Ein Film von und mit Bernd Umbreit

Nach dem Entfernen des Tumors lehnt Markus H. (41), Vater von 3 Kindern, eine Strahlentherapie ab. Markus will sein Leben noch einmal genießen, hofft, dass sein Krebs zum Stillstand kommt. Gleichzeitig beginn er langsam Abschied zu nehmen. Er entwirft seinen Grabstein und plant eine letzte Reise nach Marokko. Eine Zeit der bangen Hoffnung, eine Zeit kurzer Glücksmomente und tiefer Verzweiflung, eine Zeit, geprägt von schweren Abschieden.

Tut Sterben eigentlich weh?

Do, 14.01.2021 19:30
Steinheim, Nelkenstr. 16, Gemeindehaus Arche

Vortrag von Sabine Horn

„Sterben müssen wir eben alle mal“ - und das tut weh!? Wir Menschen zeichnen uns gerade dadurch aus, dass wir um unsere eigene Endlichkeit wissen, uns darauf vorbereiten können, damit umgehen müssen, … Während die Medizin und Pflege fast ausschließlich die körperlichen Schmerzen behandelt, wird der soziale, psychische und spirituelle Schmerz meist nicht oder nur wenig beachtet - und doch kann er da sein.

Vorbereitungskurs für Sterbebegleitung

Fr, 12.02 - Sa, 13.02.2021

Erster Vorbereitungskurs für Sterbebegleitung in Steinheim-Murr-Erdmannhausen

Die Hospizbewegung steht für die psycho-soziale Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen und ihren Angehörigen.

Dieser Kurs ist die Voraussetzung zur ehrenamtlichen Mitarbeit in einer Hospizgruppe und bereitet auf die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen und deren Angehörigen vor.